Gozo ist die kleine Schwesterinsel von Malta und kann ab Mellieha mit dem Schiff erreicht werden. Auf Gozo ist alles etwas ruhiger und gemütlicher als auf Malta und hier erlebst du noch das ursprüngliche maltesische Leben. Welche Orte du bei einem Tagesausflug nach Gozo gesehen haben solltest, liest du hier.
Anreise nach Gozo
Nach Gozo kommst du mit der Autofähre, die dich von Mellieha auf Malta nach Mgarr auf Gozo bringt. Die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde und kostet mit dem Auto 15 EUR. Wenn du keinen Mietwagen hast, kannst du auch als Tagestourist für rund 6 EUR übersetzen und dich auf Gozo mit den öffentlichen Stadtbussen fortbewegen. Ich empfehle allerdings für Malta ohnehin einen Mietwagen zu nehmen, das ist deutlich entspannter und flexibler. In Mgarr auf Gozo angekommen, kannst du dir den schönen Hafen angucken sowie die beiden Kirchen Church of Holy Mother Lurdskaya und Ghajnsielem Parish Church angucken.
Die Hauptstadt Victoria
Von Mgarr kannst du den Bus oder dein Auto nehmen, um in die Hauptstadt Victoria zu fahren. Früher hieß die Hauptstadt übrigens Rabat und so nennen sie viele Einheimische immer noch. Mittelpunkt der Hauptstadt ist die schöne Zitadelle, die das Stadtbild prägt und nahezu emporragt. Von den Mauern der Zitadelle hast du einen wunderschönen Blick auf das Umland. In Victoria kannst du durch schöne Gassen schlendern und dich von den lokalen Spezialitäten, Souvenirs und Snacks inspirieren lassen. Halte dabei immer die Augen auf, denn an fast jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.
Salzpfannen in Marsalforn
Die Salzpfannen von Xwejni Bay in der Nähe des Ortes Marsalforn dienen bis heute der Salzgewinnung. Sie wurden schon von den Römern in den Kalk-Sandstein gehauen und sind bis heute der Ort der Salzgewinnung der Insel. Die Salzernte findet von Mai bis September statt. Das Salz aus Gozo ist besonders weich, leicht löslich und magnesiumhaltig und du kannst es direkt vor Ort in einem kleinen Shop in den Felsen kaufen.
Auf zum ehemaligen Azure Window
Das Azure Window, eine Felsformation und beliebtes Fotomotiv, fiel 2017 leider Naturgewalten zum Opfer. Bei einem Sturm brach es vor den Augen vieler Touristen zusammen und versank im Meer. Das Azure Window ist aus der Serie „Games of Thrones“ bekannt, insgesamt wurden auf Malta einzige Szenen gedreht. Für Fans und Nicht-Fans ist es ein Must-See, wenn Du auf Gozo bist. Auch wenn das Azure Window nicht mehr steht, sind die Felsen an der ruppigen Küste ein beliebtes Fotomotiv und ein Highlight bei Taucher.
Auszeit am Strand
Wenn du genug von Sightseeing und Städten, bzw. Orten hast, dann kannst du Zeit an schönen Stränden verbringen. Diese Strände sollten die schönsten sein: Ramla Bay (dank des leicht rötlichen Sandes der wohl beliebteste Strandabschnitt auf Gozo), Wied Il-Ghasri (bekannt dafür, dass das Wasser zwischen Felsen entlang ins Meer mündet) und Xwejni Bay (ein Kieselsteinstrand, der in eine Felsformation eingebettet ist).